Kassenwart

Stephan "Ruschy" Ruschmeyer

Seit wann ist "Ruschy" eigentlich Werder-Fan?

In meinen jungen Jahren, sagen wir ab 18, bin ich gerne mal mit dem eigenen Auto und meinen Schulkameraden zum Weserstadion gefahren. Wir waren zusammen 1993/94 sogar bis nach Dresden gefahren, um Werder live zu unterstützen. Dort gewannen wir sogar 2:0, mussten aber schon in der 85. Minute schnell zum Auto, da es sonst Haue gegeben hätte von den vielen Glatzköpfen dort, die nicht verlieren können.

Werder fasziniert mich und besonders das auch nach außen getragene familiäre Miteinander war für mich ausschlaggebend, immer 100% Werder-Fan zu sein.

Man möchte sich nicht vorstellen, wenn man Hamburg-Fan oder Dynamo-Fan geworden wäre, die sich nur durch Schlägereien auszeichnen und bei denen Gehirn wohl Fehlanzeige ist.

Sicher gibt es den einen oder anderen auch bei Werder, der sich nicht benehmen kann, ich finde es persönlich ein unmögliches Verhalten und man sollte jederzeit konsequent dagegen angehen und empfindliche Strafen aussprechen, damit diese Menschen auch mal den Kopf eingeschaltet bekommen. Nur wenige Familien trauen sich mit ihren Familien ins Stadion und das alles meist nur wegen diesen Vollpfosten.

In den WFC Brüttendorf bin ich 2006/2007 eingetreten. Aufmerksam hat mich Uwe "Bodo" Brunkhorst auf das Ganze gemacht. Es wird viel über Werder gesprochen, sich getroffen und sogar Karten kann man hier bevorzugt bekommen.

Ab dem Tag war ich dabei, kannte zwar kaum jemanden dort, aber das hat sich ja mittlerweile geändert. Ab 2008 wurde sogar der Posten als Kassenwart des Fan-Clubs angeboten, den ich interessiert annahm und bis heute sehr gerne mache.

Bis vor einigen Jahren war ich sogar Dauerkarten-Inhaber und bei vielen Heimspielen von Werder immer dabei, bis aber meine Arbeit bei der Molkerei immer mehr wurde und ich auch am Wochenende arbeiten musste, habe ich sie abgegeben. Ich bin aber ein begeisterter Auswärtsspiele-Werderfan und bin danach immer gerne bei den Fan-Club Auswärtsfahrten mit am Start.

Mein Herz schlägt für Werder, ebenso wie für den Fan-Club! Tolle Sachen wurden über die Jahre vom Vorstand und allen Mithelfenden organisiert und man spricht noch heute im Dorf von der schönen Zugfahrt, dem Gehfußball-Turnier oder den coolen Saisonabschlussfeiern in Manni's Werder-Hütte, mit ganz viel Leckereien und natürlich viel Bier.

Also dann, Ruschy=100% Werder!