Jan Nieswandt

Ich möchte die Gelegenheit hier auf unserer Homepage nutzen, um mich als 1. Vorsitzender des Werder Fan Club Brüttendorf vorzustellen und wie ich zu Werder und dem Fan Club gekommen bin.

Ohne meinen Vater wäre ich wahrscheinlich nicht zu dieser intensiven und gefühlvollen Leidenschaft Werder gekommen.

Nicht nur weil er mein Vater ist, sondern weil mein Vater mich mit 6 Jahren das erste Mal mit in das Weserstadion genommen hat. Teilüberdachtes Stadion, alte Sitzbänke, zweifarbige klobige Eintrittskarten, Angst vor Gewalt um das Weserstadion, immer fest an Papas Hand haltend, Emotionen, meine Portas Werderfahne immer mit dabei, Gänsehaut mit 6 Jahren im Weserstadion, Wynton Rufer, das sind die Bilder die ich immer im Kopf behalten werde.

Als Busfahrer übernahm mein Vater häufig die Fahrten zu den Heimspielen und so durfte ich schon früh mitkommen.

Der Werder Fan Club Brüttendorf wurde im Januar 1990 gegründet, nach der Gründung gab es Gespräche mit der EVB ob ein Linienbus von Brüttendorf zu den Heimspielen des SV Werder Bremen fahren kann. Tatsächlich hat der Werder Fan Club Brüttendorf es geschafft, dass die EVB einen Bus zu jedem Heimspiel bereitstellt. Fortan fuhr meistens mein Vater diesen Bus von Brüttendorf über die Dörfer, Tarmstedt, Grasberg und Lilienthal direkt vor das Weserstadion.

Später wurde es zu einer eigenen Linie und der WERDERBUS war geboren.

In den Werder Fan Club bin ich dann schließlich eingetreten als ich 16 Jahre geworden bin, mein Schulfreund hat mich überzeugt in den Fan Club einzutreten. Sein Vater war schon vorher eingetreten und hat mit ihm zusammen das glorreiche Pokalfinale 1999 gegen Bayern München live mit dem Werder Fan Club Brüttendorf im Olympiastadion in Berlin erlebt. POKALSIEGER 1999!!!

Zu dem Zeitpunkt sagte die Satzung noch aus, dass nur Personen eintreten können die das 16. Lebensjahr erreicht haben.

Jetzt gab es kein Halten mehr, Werder hatte mich gepackt und der Fan Club bot einiges, genau das richtige für diesen Lebensabschnitt. Es ging los mit den Versammlungen im Gasthaus Führing in Brüttendorf. Wir wurden sehr schnell in die Gemeinschaft aufgenommen und fühlten uns sehr wohl. Bei Lisa tagte der Fan Club noch einige Male, Weihnachtsfeiern und Einkehr nach den Heim- und Auswärtsspielen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Ausklang des Abends nach dem Auswärtsspiel in Hamburg 2001, wir saßen noch bei Lisa in der Kneipe, völlig verqualmt. Leider hatte sich Lisa entschlossen das Gasthaus Führing zu schließen und wir mussten die Versammlungen erst im Schießstand und schließlich wie noch heute im Dorfgemeinschaftshaus abhalten.

Ich verspürte immer mehr, welch eine tolle Gemeinschaft dort zusammengewachsen ist. Das absolute Highlight war dann 2004. Mit dem Gewinn der Meisterschaft und des DFB Pokals gab es im Dorf kein halten mehr. Der DFB Pokal fällt fast immer auf das Schützenfestwochenende in Brüttendorf, trotzdem machte sich ein Bus auf die Reise nach Berlin. Das ganze Dorf war nach Gewinn der deutschen Meisterschaft in München sowie so schon dekoriert. Ich war damals live in München dabei, ein unfassbarer Moment für mich, Micoud, Ailton, Klasnic…. Alle standen vor mir in der Kurve. In Berlin beim DFB Pokalsieg über Alemania Aachen war ich auch dabei, unfassbar Doublesieger!!!

Die nächsten 5 Werderjahre waren ein Rausch, wir verlieren kaum, hauten alles weg was uns vor die Nase kam, knapp verpasste Meisterschaft 2006, Wieserolle im Championsleague Achtelfinale in Turin. DFB Pokalsieger 2009.

In den Jahren ab 2008 habe ich für den Fanclub die internationalen Touren nach Glasgow, Valencia, Mailand, Genua, Enschede und London organisiert. Ich möchte diese Zeiten zurück.

Ab 2008 bin ich mit Simon und Stephan in den Vorstand gewählt worden. Erst jahrelang als Schriftwart, dann 2. Vorsitzender und seit 2016 bin ich der 1. Vorsitzende des Werder Fan Club Brüttendorf.

Der Werder Fan Club hat sich enorm entwickelt, von einem Tiefstand von unter 50 Mitglieder haben wir es geschafft, dass der Fan Club über die Kreisgrenzen bekannt ist und mittlerweile eine Mitgliederzahl von über 110 nachweisen kann. Der Fan Club existiert natürlich in erster Linie wegen der Liebe zu Werder Bremen, ich sehe aber auch den sozialen Aspekt ganz weit vorne. Bei uns kommen so viele verschiedene Menschen und Charaktere zusammen und wir versuchen durch unsere Veranstaltungen, den Versammlungen, der Saisonabschlussfeier, der Weihnachtsfeier, den Heim- und Auswärtsspielen, den sozialen Austausch unserer Mitglieder immer an erste Stelle zu sehen.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich sehr gerne Euer 1. Vorsitzender bin. Das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn man einen funktionierenden Vorstand hat und darauf bin ich sehr stolz. Danke an Simon, Andre, Stephan und Maren, es bringt wirklich sehr viel Spaß mit Euch unsere Ideen umzusetzen.

Euer Jan